2018/2019

Die Spatzen auf dem Lande

Ganz getreu des Mottos fand unser Sommerfest dieses Jahr am 01.06. zum Thema Bauernhof statt. Und auch wenn der Sommer bisher noch etwas auf sich warten lässt, hat er an diesem Tag seinem Namen ganze Ehre gemacht: Die Sonne schien den ganzen Tag und es war knackig warm, sodass die Kinder mit wenig Kleidung und mit viel Wasserplanscherei das Fest genießen konnten.


Zusätzlich zu den Spatzkindern waren deren Familien und Freunde eingeladen sowie die ehemaligen Spatzkinder, von denen immerhin ein Paar den Weg zu uns fanden.


Die Vorschulkinder verabschiedeten sich traditionell mit einer kleinen Aktion, die als Endergebnis ein schönes, buntes Seifenblasenbild für die KiTa ergab. Die Spatzenkinder hatten mächtig Spaß dabei die bunte Seifenblasenfarbe mit Strohhalmen auf das Bild zu pusten.


Abgerundet wurde das gelungene Fest mit einer Aufführung von vielen Spatzenbauernhoftieren und einem Bauer.

  










01.06.2019

Besuch im Phantasialand mit den Großen

Dieses Jahr fuhren nicht nur die beiden Vorschulkinder, sondern auch die vier Kinder des Jahrgangs darunter, mit zwei Erziehern ins Phantasialand. 


Mit Regenjacke und Matschhose wurde dem doch etwas schlechten Wetter getrotzt und so wurden dennoch einige Fahrgeschäfte unsicher gemacht. Gerne auch das Kettenkarussell, auf dem das Wasser somit von unten und von oben kam und die Regenkleidung ihren nötigen Dienst erfüllen musste. Außerdem war das "Mäuseschießen" in der Attraktion Maus au Chocolat sehr gefragt. 


Schnabbuliert wurde natürlich ein mitgebrachtes Picknick und ein großes Eis zum Nachtisch. Für die Kinder immer wieder ein Ereignis.


Nachdem noch mit Fröschen gehüpft und auf fröhlichen Bienchejagd gegangen wurde und mit dem lustigen Papageien geflogen wurde, wurde die Heimreise angetreten. 











17.05.2019

Zoobesuch

Auch dieses Jahr wurde bei nicht ganz so schönem Wetter der Zoo unsicher gemacht. Dieses Mal jedoch nur von den "großen" Kindern. 

Diese verabredeteten sich um 9:00 Uhr am Zug, um die Reise anzutreten.


Nach einem schönen Tag mit vielen Tieren, Picknick, Spielpaltzbesuch und Zugfahrt wurden die Kinder wieder am Bahnhof angeholt und waren sichtlich groggy.

















20.05.2019

Schnitzeljagd mal anders

Anstelle des traditionellen Väterkochens, welches in den letzten Jahren etwas in Verruf gekommen ist, gab es dieses Jahr eine Schnitzeljagd für die Väter. 

Nachdem sich diese zunächst nichtsahnend in der Kita getroffen haben, wurden ihnen auch direkt die erste Aufgabe gestellt. Diese sollte sie bei richtigem Erkennen zum nächsten Hinweis führen.

Nach insgesmat vier Hinweisen führte sie der Weg zurück in die KiTa, in der die Frauen schon auf sie warteten. Mit einem gemeinsamen Essen und dem ein oder anderen Bierchen wurde so der Abend gemeinsam beendet. 













05.04.2019

Liblarer Karnevalszug

Auch in diesem Jahr sind wir wieder im Liblarer Karnevalszug mitgegangen. Nachdem wir letztes Jahr ausgesetzt hatten, haben wir entschieden, dass es dieses Jahr wieder an der Zeit ist. Fast geschlossen sind die KiTa-Kinder mit ihren Familien im Zug mitgegangen. 




















03.03.2019

Der Nikolaus kommt in den Wald

Hin und wieder begegnen wir dem Nikolaus nicht in der Kita, sondern machen uns mit den Erziehern, den Spatzenkindern und deren Familien auf in den Wald. Am Parkplatz eingetroffen geht es mit Kerzen und Fackeln, aber auch mit den selbst gebastelten Martinslaternen der Kinder ein kurzes Stück durch den Wald. Dort angekommen wird mit Keksen, Glühwein und Kinderpunsch auf den Nikolaus gewartet. 

Dieser lässt auch nicht lange auf sich warten und kommt kurze Zeit später den Waldweg entlang. Nachdem er jedes Kind einzelnd begrüßt und in ein kleines Gespräch verwickelt hat, überreicht er ihnen ein kleines Nikolausgeschenk und die Kinder singen ihm als Dank das ein oder andere Liedchen. 

Gemeinsam ziehen wir dann zurück und lassen den Abend gemeinsam ausklingen.














05.12.2018

Martinszug

Am Ende des KiTa Tages verabredeten sich alle gemeinsam in der Kita, um am eigenen Martinszug reilzunehmen. Nicht nur aktuelle Spatzenkinder sind dazu jedes Jahr eingeladen, auch Nachbarn, Freunde, Ehemalige und viele mehr sind wie immer willkommen. 

Die Nachbarschaft schmückt extra für unseren Umzug die Gärten und Fenster mit Lämpchen, Laternen und Kerzen. So wird dies zu einem immer wieder schönen Spektakel.























11.2018

Share by: