Sommerfest 2018

Wie jedes Jahr neigt sich auch dieses Kindergartenjahr dem Ende zu und wurde ausreichend gefeiert. Nachdem das letzte Sommerfest aufgrund des 25jährigen Bestehens der Kita recht groß und öffentlich gefeiert wurde, wurde das diesjährige Fest wieder in kleinerem Kreis abgehalten. Herzlich willkommen waren natürlich Großeltern und andere Verwandte sowie die neuen Familien, die dann im neuen Kindergartenjahr zur unserer Gemeinschaft hinzukommen.

Das Wetter lag dieses Jahr glücklicherweise wieder auf unserer Seite, sodass das Sommerfest seinem Namen alle Ehre machen konnte. Mit einigen Programmpunkten und liebevoll einstudierten Tänzen begeisterten die Kinder ihre Eltern. Viele kleine Bienchen schwirrten mit selbstgebastelten Flügeln und Fühlern durch den Garten, um zu Biene Maja Klängen zu tanzen. Eifrig wurden auch die Eltern angeregt das ein oder anderen Tänzen mitzumachen. Des Weiteren wurden ein paar Spielchen gespielt und jedes Kind durfte sich ein WM-T-Shirt mit schwarz-rot-goldenen Handabdrücken gestalten (dass Deutschland zu diesem Zeitpunkt schon ausgeschieden war, konnte im Vorfeld ja keiner ahnen, ein Achtelfinaleinzug war in jedem Fall erwartet).

Für Speis` und Trank war selbstverständlich auch wieder gesorgt und jeder steuerte etwas zum Buffet hinzu. Zusätzlich wurde der Grill angeschmissen und das Fässchen angeschlagen, was beides quasi ausschließlich von willigen Vätern betreut wurde.

Abgeschlossen wurde das Sommerfest mit einem traditionellen Programmpunkt. Die Eltern der Vorschulkinder, die uns leider zum Ende des Kita-Jahres verlassen, um die große weite Schulwelt zu erobern, überlegen sich eine Kleinigkeit, das kann ein Spiel, eine Aufführung, ein Tanz oder ähnliches sein, und überreichen der Kita ein kleines Geschenk. In diesem Jahr durften wir eine Kasperle Vorführung genießen, die im Zeichen des ersten Schultages stand. Am Ende durfte die Kita die Kasperle Puppen behalten – hier einen recht herzlichen Dank an unsere Vorschulkinder und deren Eltern und viel Erfolg für die kommende aufregende Zeit.